Benutzertagung von 1600 Pädagogen
am 14.05.2002 in Mainz:

Die eduxx-Lösung zur "Multimedialen Unterstützung traditioneller Unterrichtsformen".

eduxx stellt, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Rudolf Krawitz, Universität Koblenz-Landau in zwei Info-Shops das neue Datenbank-Multimedia-Produkt "PARTOUT®" und damit die Idee vor, wie Multimedia - digitale Medien und pädagogisch sinnvoll zusammengestellte Einheiten sofort abrufbar gemacht werden und im Unterricht auch spontan zur Erläuterung von Zusammenhängen sowie zur Unterstützung der Lernziele eingesetzt werden kann.

Ziel ist, jedes beliebige Medienobjekt, ob Text, Bild, Videofilm oder komplexes interaktives Themengebiet, für Lehrerinnen und Lehrer wie auch Schülerinnen und Schüler situationsbedingt verfügbar zu machen. Der/ die Nutzer benötigen dafür keinerlei Computerkenntnisse und auch keine Vorbereitung, sie müssen keine CD-ROM einlegen, keine Applikationen starten, sie müssen nicht suchen, klicken, navigieren und interagieren.

Zudem ist die Verbindung zwischen "Klassischen Medien" wie Buch, Arbeitsheft, Anschauungsmodell, Experimentieraufbau, Display und Karte und den "Neuen Medien" wie niemals zuvor gewährleistet.

Die Lösung: Mit Hilfe der Multimedia-Datenbank "PARTOUT®" von eduxx, eines handelsüblichen Barcode-Lesegeräts und in die "klassischen" Unterrichtsmaterialien eingebrachter Barcode-Labels.

Das ist ohne jegliche Schulung zu bewältigen, kinderleicht, 100% sicher, AdHoc und OnDemand! Genau diese Handhabung wird, wie die Reaktionen der Pädagogen zeigten, in den Schulen benötigt. Die Software steht im Hintergrund und die zielgenaue und einfachste Unterstützung des Lehrbetriebes im Vordergrund.

Im Schulbuch, am Anschauungsmodell oder an der Wandkarte angebrachte Barcodes rufen augenblicklich die entsprechenden Medienobjekte aus der eduxx-Mediendatenbank "PARTOUT®" auf.



Mit dem Barcode-Lesestift kann das Topic eines Themenbereichs aufgerufen werden - aber auch jeder einzelne Screen. Schülerinnen und Schüler können im Themenbereich auch per Maus interagieren - es aber nicht verlassen.









Lehrerinnen und Lehrer können sehr einfach auch eigene Medienmaterialien in das Programm einbringen und ebenfalls per spontanem Aufruf präsentieren. So entsteht ein gemeinsamer Multimedia-Medienbestand, der die eigene Arbeit unterstützt, aber auch von den Kolleginnen und Kollegen genutzt werden kann. Schülerinnen und Schüler können im Rahmen von Multimedia-Projekten themenspezifisch neue Inhalte einfügen

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