1. Tagung zur Verkehrserziehung in Südtirol


Mehr Bilder 1. Verkehrserziehungs-Symposium Bozen

Auf Einladung der Landesregierung der "Autonomen Provinz Südtirol" und dem Koordinator der Landesregierung für die Kinder-Verkehrserziehung, Herrn Prof. Paolo Morandi, fand die erste landesweite Tagung zur Verkehrserziehung in Süditrol statt.

Prof. Paolo Morandi

Koordinator der Dienststelle
für Verkehrserziehung
Deutsches Schulamt

Initiator der 1. Tagung zur
Verkehrserziehung für Südtirol in Bozen

Erich Gasser

Moderator der 1. Tagung
zur Verkehrserziehung
für Südtirol in Bozen 2004

Mitbegründer der Stabsstelle
für Verkehrserziehung in der
Autonomen Provinzverwaltung Südtirol

Vor dem Hintergrund der Einführung einer Kleinkraftrad-Führerschein-Pflicht und der Tatsache, dass dieser auch in der schulischen Verkehrserziehung erworben werden kann, sind gerade multimediale Lernformen eine effektive, Zeit und Aufwand sparende Methode zur Vermittlung von Grundlagen zur Teilnahme am Straßenverkehr.

"KIDS & BIKES - Macht Kinder fit für den Straßenverkehr" und das gesamte Verkehrserziehungsprogramm der ADV - der "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrserzieher e.V. " ist seit 2002 auch in den deutschsprachigen Schulen in Südtirol im Einsatz und hat sich dort bewährt.


Vorträge:

Dr. Matthias Ballod
Universität zu Köln, Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät Info & e-Mail:

Einsatz von Multimedia-Software in Unterricht
Wissenschaftlicher Grundvortrag über Kategorien von Lern- und Lehrsoftware, Einsatzbereiche und Einsatzszenarien, Nutzen und Chancen. Der Vortrag von Herrn Dr. Ballod kann hier heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Vortrag Einsatz von Multimedia (135,73 KB)

Casni Tihomir
Geschäftsführer eduxx GmbHeMail:

Multimedia-Projektkonzept
für den schulischen Projektunterricht
Die Gefahrenstellen auf den individuellen Schulwegen der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und in Form von Multimedia-Lern- und Quiz-Spielen aufzubereiten steht im Mittelpunkt dieses Projektkonzepts. Aktive konzeptionelle und produktive Arbeit im Projekt sensibilisieren nachhaltig für das Thema. Die Arbeit in selbst verantwortlichen, altersstufen- und klassenstufen-übergreifenden Teams fördert Sozialkompetenz und Medienkompetenz. Das Projektkonzept ermöglicht einen schnellen und effektiven Einstieg ohne besondere Computerkenntnisse.

Vortrag Bozen 16.02.2004: Theorie und Praxis
Grundlagen / Ziele / praktische Umsetzung.
Vortrag Multimedia-Projekt: (3,26 MB)
Hier erhältlich: .Multimedia-Schulprojektkonzept:

Günther Kortstock
1. Vorsitzender der ADV e.V. Lahstedt-Oberg (D)ADV e.V.

Jugendverkehrsabzeichen der
"Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrserzieher e.V."
Das Jugendverkehrsabzeichen erhalten Schülerinnen und Schüler nach bestandener Fahrradprüfung. "KIDS & BIKES" eignet sich zur Vorbereitung auf das Jugendverkehrsabzeichen. Es stellt einen wichtigen Baustein des Verkehrserziehungs- Programms der ADV e.V. dar. In diesem Vortrag stellt Herr Günther Kortstock das Gesamtkonzept und die dazugehörigen Arbeits- und Unterrichtshilfen sowie Medien der ADV e.V. vor.
Vortrag Jugendverkehrsabzeichen: (3,39 MB)

Josef Gutmann
Grundschullehrer / Verkehrserzieher
Jenesien / Südtirol
e-Mail:

Projektpräsentation
Verkehrserziehungstag für Klassen 2, 3, 4 und 5.
Die Stationen des Projekttags waren: "Toter Winkel", Fahhradkontrolle durch die Carabinieri, Quiz und Geschicklichkeits-Radfahren. Beeindruckend wird u.a. dargestellt, wie gefährlich der "Tote Winkel" von LKW-s für Kinder als Fußgänger und auch als Radfahrer ist. In die vom LKW-Fahrer nicht einsehbaren Bereiche passt gut eine ganze Klasse hinein! Mit vielen Bildern! Beeindruckend!
Bericht Projekttag (4,14 MB)