FÜR LERNSCHWACHE UND BEHINDERTE MENSCHEN

Lernschwache und motorisch behinderte Kinder und auch Erwachsene haben in gängigen Computerlernmitteln oft das Nachsehen. Viele Anwendungen und Spiele tragen den Bedürfnissen möglicher Anwendergruppen nicht Rechnung.

Angeregt durch Pädagogen spezifischer Einrichtungen haben wir den Produkten der "Der Stein der Weisen®" - Serie eine Reihe von Einstellmöglichkeiten eingearbeitet. So konnte auch für benachteiligte Anwender ein hervorragendes Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt werden.

"Der Stein der Weisen®" gibt Ihnen folgende Einstellmöglichkeiten:
  • Gesamtumfang des Spiels von 32 auf 24, 16 oder 8 Fragen pro Spieldurchgang reduzieren
  • Nicht beantwortete Fragen durch neue ersetzen oder nicht (verkürzt die Spieldauer)
  • Die vorgegebene Zeit zur Beantwortung der Frage beliebig verlangsamen.
  • Spieltypen individuell deaktivieren, z.B. das "Wortpuzzle": Verschieben der Buchstabenklötzchen bei motorisch behinderten Anwendern. So kann man das Spiel z.B. so einstellen, dass nur noch der Spieltyp: "Bilder aufdecken" aktiviert ist.
  • Belohnungsvideos und Töne deaktivieren (evtl. notwendig bei älteren Anwendern und Erwachsenen)

Mit dem Zusatzprogramm "Der Stein der Weisen® - QM?! QuizMaster" können zudem...
  • ganze Wissensgebiete/ Themenbereiche ein- bzw. ausgeschaltet werden
  • neue, eigene Fragen hinzugefügt werden
  • aus dem reichhaltigen Fragenfundus neue Themenkomplexe individuell für den Anwender zusammengestellt werden (per "Drag&Drop"-Editor, nur in der "professional"-Version)

Der "Drag & Drop" - Editor erlaubt es den Lehrerinnen und Lehrern, in sekundenschnelle - sowohl in entsprechenden Fragetypen wie auch im Inhalt - für jeden Anwender und für seine ganz besonderen Bedürfnisse, ein ganz individuelles Lernspiel zusammenzustellen. Dafür ist keinerlei Vorarbeit im Programm oder gar Spezialwissen erforderlich!

FÜR SOZIAL AUFFÄLLIGE KINDER

Möglichkeiten, um sozial auffällige Kinder zu interessieren:
In "Der Stein der Weisen®" können eigene Spielerbilder und eigene, selbstgemachte Belohnungstöne und Videofilme eingebaut werden. Diese lösen gerade bei sozial auffälligen Kindern allein dadurch Begeisterung und eine hohe Lern- und Spiel-Motivation aus, dass ihre eigenen Bilder und Töne im Spiel erscheinen!

Das Spiel in der Gruppe steigert den Lern- und Spielspaß und prägt so positiv das Sozialverhalten der Kinder.

Mit dem Autoren-Zusatzprogramm "Der Stein der Weisen® - QM?! QuizMaster" können eigene Fragen in das Spiel eingebracht werden, die gezielt auf bestimmte Kinder/Jugendliche abgestimmt sind.

Beispiel:
Einfache Frage, bei der mehrere Antworten zur Auswahl stehen:

Welches Hobby hat Hans?
  • Basteln
  • Musik hören
  • Skaten
  • Backen

Die Fragen können noch zusätzlich mit Bildern, Tönen, Texten und Video-Filmen erweitert und erklärt werden. Genaue Informationen darüber erhalten Sie in der Programmdokumentation.



EINSATZBERICHT:

Von: Robert Schreml,
Leitung Förderstätte Münchner Förderzentrum GmbH

Arbeit mit behinderten Menschen
Wir arbeiten mit mehrfachbehinderten erwachsenen Menschen, die weder einen Beruf ausüben noch in einer Werkstätte für Behinderte arbeiten können. Um aber auch solchen benachteiligten Menschen ein interessantes Betätigungsfeld zu bieten arbeiten wir mit ihnen in unserer Förderstätte mit Hilfe von selbstgebauten Hilfsmitteln, modifizierten Maschinen und der ständigen Betreuung unseres Fachpersonals.

Um die körperlichen und geistigen Restfunktionen unseres Klientels möglichst lange zu erhalten bzw. zu verbessern werden in unseren Fördergruppen auch Computer eingesetzt. Damit können einige unserer Betreuten mit Hilfe von Eingabeadaptionen auch teilweise selbständig arbeiten.

"Der Stein der Weisen® - QuizMaster" gibt uns die Möglichkeit, den kognitiven Bereich der Betreuten auf interessante Weise zu fördern.

Von: G. Kortstock,
1. Vorsitzender der ADV e.V.

. . . Besonders hilfreich für die Anwender, bzw. Lehrer, die Schüler mit der CD "KIDS & BIKES" arbeiten lassen, sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten des Spiels. So kann die zur Verfügung gestellte Zeit zwischen 1 und 100 vor Spielbeginn auf die Spielerbedürfnisse abgestimmt werden. Es ist sogar möglich, die Zeiten für verschiedene Fragetypen unterschiedlich festzulegen. Dies ist besonders hilfreich für Kinder / Jugendliche mit motorischen Störungen oder mit Rechtschreibschwächen. . .