Veröffenlichungen / Projektberichte / Bewertungen
Auf dieser Seite werden von uns regelmäßig Eltern/Lehrer-Kommentare sowie Auszüge aus Presseveröffentlichungen abgestellt.


Schwäbisches Tagblatt (11.10.2007) "Schüler werden Medienprofis"

Auszug aus einem Bericht über die Projekttage "Mensch und Medien" am Evangelischen Firstwald-Gymnasium in Mössingen.

"In vielen Klassenzimmern hat sich die Sitzordnung in ein lockeres Studio-Ambiente mit viel technischem Equipment verwandelt. ... Allein für das Internet-Wissensspiel "Stein der Weisen", das demnächst auf der Schul-Homepage erscheint, sind über 50 Schüler damit beschäftigt, Quizfragen zu ersinnen."

Das Ergebnis der Projekte finden Sie als Online-Quiz auf der Homepage der Schule.
zur Hompage der Schule
Didacta 2006 auf der Messe Hannover

In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem IBI-Institut realisiert eduxx Projekte zur multimedialen Kommunikation einer Reihe von Themen und Kampagnen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.



Komplexe Inhalte in schwierigen Zielgruppen einfach und mit Spaßfaktor vermitteln?

Mehr Informationen zur "didacta 2006"

In Partnerschaft mit der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln
IBI-Institut Prof. Dr. W. Hendricks, TU Berlin
und der "Konferenz der Landesfilmdienste", Bonn


Auszeichnung der Stein der Weisen Software mit dem Comenius-Siegel


Träger des Comenius-Siegel 2002 für herausragende Bildungssoftware
Die Comenius-Auszeichnung ist eine Auszeichnung für Multimedien in Bildung und Kultur.

mehr Infos

Benutzertagung in Mainz

Benutzertagung in Mainz

"Multimediale Unterstützung traditioneller Unterrichtsformen"

in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Rudolf Krawitz, Universität Koblenz-Landau.
mehr Infos

Zeitschrift ÖKO-TEST 4/2002
"Der Stein der Weisen" - KIDS & BIKESGesamturteil "sehr gut"

Plus:
anspruchsvolle didaktische Aufmachung, gute Lerninhalte, gelungene Mischung aus Spielen und Lernen.
Minus:
viel lernen, wenig spielen

Kika - Fernsehsendung am 15.11.2002

"KIDS & BIKES" Macht Kinder fit für den Straßenverkehr!
wurde im Kika getestet und mit der Note Gesamtnote 1- bewertet

Hier haben Kinder unterschiedlicher Alterstufen die Tests selbst durchgeführt und ihre Bewertungen abgegeben.

Susi (14 Jahre) aus München:

Das Spiel ist sehr lehrreich. Man kann dabei Sachen über das Fahrrad, den Straßenverkehr, die Welt, das Tierreich, berühmte Bücher... lernen. Außerdem macht das Quiz total viel Spaß. Also wer Lust dazu hat, ein lustiges Quiz zu spielen und dabei noch etwas lernen will, sollte dieses Spiel mal ausprobieren.

Auszeichnung "Der Stein der Weisen" - KIDS & BIKES" mit dem digita


"Der Stein der Weisen" - KIDS & BIKES
Macht Kinder fit für den Straßenverkehr!

Preisträger des "d i g i ta" 2002
mehr Infos

Grafschafter Nachrichten


CD macht Schüler fit für den Straßenverkehr

KSK-Spende fördert Verkehrserziehung

mehr Infos

Einsatz in der Lehrerfortbildung

Aufgrund den Möglichkeiten zum differenzierten Unterricht wird das
Programm in der Lehrerfortbildung zum Multi-Media-Berater in Baden-Württemberg eingesetzt.

Kultusministerium Baden-Wüttemberg

zum Seitenanfang

Zeitschrift: medien praktisch

Auszug aus der Veröffenlichung:

Wer möchte nicht gerne den Stein der Weisen finden? Diese CD-Rom hat's ganz schön in sich. Über 1.000 Fragen und antworten führen durch vier Wissensbereiche: Tiere und Pflanzen, Allgemeinwissen, Bibelkenntnisse und Scherzfragen. Dabei kann man sowohl alleine spielen wie auch mit anderen zusammen, um Champion zu werden. Auch einzelne Aufgaben lassen sich gemeinschaftlich lösen. Kann man beispielsweise eine Aufgabe nicht lösen, kann man sie einfach
an einen Mitspieler weitergeben. Dabei geht es sowohl um Kenntnisse als auch um Zeit..

...Die grafische Gestaltung ist wunderschön. Alles ist im Stein-Design gehalten, Bilder und Animationen sind geradezu brillant, die Menüführung übersichtlich und einfach. Auch gibt es keinen lästigen Musikteppich, sondern sparsam eingesetzte Geräusche und Töne. Dadurch, daß die Fragen immer wieder wechseln, kommt keine Langeweile auf. Und die Fragen sind so, daß auch Erwachsene
durchaus gefordert sind.

Eine interessante Sammlung von Quiz-Spielen für die ganze Familie.

Evangelisches Medienhaus GmbH, Augustenstraße 124

zum Seitenanfang
Elternkommentar

Ich habe zwei Töchter im Alter von 12 und 15 Jahren, die sehr anspruchsvoll sind im Hinblick auf Computer-Spiele. Ich war selbst davon überrascht, mit welcher Begeisterung sie sich über Tage hinweg ausschließlich mit dem Spiel beschäftigt haben, die ganze Familie war mit einbezogen und der Ehrgeiz bei uns allen steigerte sich, den Stein der Weisen zu bekommen. Mir gefällt besonders gut, daß es ein Spiel ist, in dem es ohne Gewalt oder Bösartigkeit zugeht. Obendrein wird das Allgemeinwissen erweitert auch in Bereichen, mit denen man sich oft gar nicht befaßt. Meine Töchter und auch ich selbst habe das Spiel an Schulkameraden und Eltern gerne weiterempfohlen

Frau Lohner, Nagelstudio Kornwestheim, Mutter zweier Töchter

zum Seitenanfang
Zur Special-Edition Verkehrserziehung

Vielen Dank für die CD-ROM "Der Stein der Weisen®".
Eine vortreffliche Idee, die Sie da umgesetzt haben. Wir haben bereits fleißig gespielt und uns köstlich amüsiert. Die Kollegen der Kriminalprävention sind ebenfalls über Ihr Projekt informiert. Derzeit habe ich die CD-ROM dem Referat Öffentlichkeitsarbeit des Verkehrsministeriums Schleswig-Holstein zur
Verfügung gestellt.

Herr Kahl, Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, Polizeiverwaltungsamt, Filmgruppe Redaktion Polizei-Magazin

zum Seitenanfang
Stuttgarter Nachrichten
Auszug aus dem Artikel: "Knifflige Fragen zum Verkehr"

Wie erzieht man Schüler zum umsichtigen Verhalten im Straßenverkehr?
Der Verein "Sicherer Schulweg" hofft die Antwort gefunden zu haben - in Form eines Quiz-Spiels auf CD-ROM, in das knifflige Fragen zum Verkehr integriert wurden. "Wir dürfen Trittbrettfahren", sagt Heinrich Komp, Vorsitzender im genau 32 Mitglieder zählenden Leonberger Verein. Als Basis für die 1000-mal gepresste Special Edition dient das Spiel "Der Stein der Weisen®" der EPOS-GmbH in Esslingen. Dort werden verschiedene Wissensgebiete - von der Bibel bis zum Comic - abgefragt. ... "Wir dachten", so Komp, "dass wir unsere Zielgruppe, Schüler der Klassen fünf bis neun, am besten mit einem Computerspiel erreichen."

Stuttgarter Nachrichten vom 29. September 1999

zum Seitenanfang
Leonberger Kreiszeitung
Auszug aus dem Artikel: "Richtiges Verhalten im Verkehr spielend erlernen"

..."Für die zehn bis 16-Jährigen gibt es wenig zur Verkehrserziehung auf dem Markt", erklärte Vereinsvorstand Dr. Hildrun Schlicke bei der Präsentation der CD-ROM im Hotel Kirchner in Leonberg. Zusammen mit ihren eigenen Kindern haben die Mitglieder des Vereins "Sicherer Schulweg" aus Leonberg einzelne Videosequenzen für das Quiz selbst gedreht...
..."Wir wollten den erhobenen Zeigefinger vermeiden". Die Jugendlichen sollen spielerisch mit Hilfe der CD-ROM das Verhalten im Straßenverkehr erlernen.
Damit die Jungs und Mädchen nicht die Lust am Spielen verlieren können sie noch in andere Themengebiete zu wechseln...
...Wolfgang Waidinger, Rektor des Johannes-Keppler-Gymnasiums lobte das Projekt.

Leonberger Kreiszeitung vom 22. September 1999

zum Seitenanfang


Empfehlung der FWU

Das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Bundesländer. Das FWU hat "Der Stein der Weisen® - QM?! QuizMaster" getestet und empfiehlt es für den Einsatz im schulischen Unterricht. Das Produkt ermöglicht differenziertes Arbeiten, ist ideal für verschiedene Sozialformen und eignet sich für den fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht in verschiedenen Altersgruppen...

Dr Friz, Leitung Multimedia, FWU gemeinnützige GmbH 02.05.2001

zum Seitenanfang
Arbeit mit behinderten Menschen

Wir arbeiten mit mehrfachbehinderten erwachsenen Menschen, die weder einen Beruf ausüben noch in einer Werkstätte für Behinderte arbeiten können. Um aber auch solchen benachteiligten Menschen ein interessantes Betätigungsfeld zu bieten arbeiten wir mit ihnen in unserer Förderstätte mit Hilfe von selbstgebauten Hilfsmitteln, modifizierten Maschinen und der ständigen Betreuung unseres Fachpersonals.
Um die körperlichen und geistigen Restfunktionen unseres Klientels möglichst lange zu erhalten bzw. zu verbessern werden in unseren Fördergruppen auch Computer eingesetzt. Damit können einige unserer Betreuten mit Hilfe von Eingabeadaptionen auch teilweise selbständig arbeiten.
"Der Stein der Weisen® - QM?! QuizMaster" gibt uns die Möglichkeit, den kognitiven Bereich der Betreuten auf interessante Weise zu fördern.

Robert Schreml, Leitung Förderstätte Münchner Förderzentrum GmbH 26. 07. 2000

zum Seitenanfang
3 minütiger Hörfunkbeitrag zu "Der Stein der Weisen®" und
"Der Stein der Weisen® - QM?! QuizMaster"

Auszug aus der Sendung:
Den Vogel schießt man aber ab, wenn man sich, statt der Basis-Version "Der Stein der Weisen® - QM?! QuizMaster" zulegt. Mit dieser Version kann man nun selbst Fragen-Kataloge zu eigenen Wissensgebieten anlegen. So kann man noch weitere Fragen rund um die Bibel und den christlichen Glauben hinzufügen, aber auch ganz andere Themenbereiche einbringen. Man könnte z.B. ein Quiz rund um den ERF erfinden; möglich wären aber auch Fragen zur eigenen Familiengeschichte. Das Endergebnis kann man dann der Verwandtschaft oder einem Freund zum Geburtstag schenken.
Insgesamt ist "Der Stein der Weisen®" ein gelungenes PC-Spiel, bei dem man merkt: da hat sich jemand Mühe gemacht...

Evangeliumsrunfunk ERF1 und ERF2 vom 2.7 bis 5.7.2000

zum Seitenanfang
Verkehrserziehung auf CD ROM

Auszug aus der Besprechung zur Special-Edition des Vereins Sicherer Schulweg e.V.:
Mit dem Computer-Quizspiel "Der Stein der Weisen®" werden Kinder und Jugendliche auf zeitgemäße Weise spielerisch herausgefordert, sich mit Fragen der Verkehrserziehung auseinanderzusetzen. Aktuelle Themen wie Inline-Skaten oder Skateboard-Fahren wurden im Wissensgebiet eingearbeitet.

Zeitschrift für Verkehrserziehung Ausgabe 2/00

zum Seitenanfang
Zentralstelle für Computer im Unterricht (Augsburg)
Zeitschrift BUS 39 Zeitschrift für Computernutzung an Schulen (02/2000)

Autor Katja Stampfl

Auszug:
Wer kennt nicht die alte Not: Zu meinem derzeitigen Sachkundethema gibt es zahlreiche kurze Einheiten in teuren Programmen, die man kaum findet, wenn man sie braucht, und die dann oftmals nur bruchstückhaft einsetzbar sind.
Mit dem Programmpaar "Der Stein der Weisen®" und"Der Stein der Weisen® - QM?! QuizMaster" der Firma eduxx ist ein weiterer Schritt in Richtung flexibler Software für den Sachunterricht (selbstverständlich auch für die anderen Fächer) gemacht.
.....
Ein Ausprobieren des Programms ist empfehlenswert.

zum Seitenanfang
Fa. Cotec: Schul-Software-Vertrieb
Software für Schule und Ausbildung

"Der Stein der Weisen®" - Das ist eine mit wirklich viel Liebe zum technischen und ästhetischen Detail und mit viel Gespür für kindliche/jugendliche Neugier entwickelte Sammlung verschiedener Computer-Quiz-Spiele. Die Spiele sind für alle Altersgruppen geeignet (beginnend im Lesealter) und können am Computer von beliebig vielen Personen im Wechsel gespielt werden. Die Spiele fördern das Wissen in verschiedenen Themenbereichen und regen Logik, Kreativität und Phantasie an.

"Der Stein der Weisen® - QM?! QuizMaster" ist das Autorensystem zu "Der Stein der Weisen®", mit dem weitere Wissensgebiete sowie Fragen und Antworten aufgenommen und in die Spiele multimedial eingebettet werden können.

Fa. Cotec, Rosenhheim


zum Seitenanfang